Über 7fingers und diese Seite

Wie kommt es, daß es diese Seite gibt?
Als gelernter Industriemechaniker, studierter Bauingenieur, letztendlich IT-Administrator habe ich zu meinem oft stressigen Beruf nach Ausgleich gesucht und habe das Holzwerken für mich entdeckt.
Bei Youtube habe ich vieles bei amerikanischen “Woodworkern” gesehen und bin dadurch quasi selbst einer geworden. Nach dem Kauf unseres eigenen Hauses 2013 habe ich mir eine eigene Werkstatt geschaffen.
Fortan ist mein Interesse am Selbermachen immer stärker geworden und …

Für wen ist diese Seite?
Diese Seite ist für die, die sich in Baumarkt und Handwerker-Fachhandel auskennen.
Die, die gerne selbst etwas handwerklich tun oder es versuchen!
Selbsternannte Macher, Hausmeister, Hobbytischler, Hobbyerfinder, Bastler.
Die, die sich dafür interessieren, wie Gleichgesinnte etwas angehen oder was diese denken.
Die, die sich für die Hobbywerkstätten anderer interessieren.
Die sich sagen “kaufen kann ja jeder! Selbermachen!”
Die, die sich fragen, was man mit ausrangierten Alltagsgegenständen noch anfangen kann (Upcycling).
Letztlich auch die, die einfach nur aus Neugier reinschnuppern!

Welcher Art Informationen werden hier gepostet?
Hobbywerkstatt, DIY, Heimwerkerprojekte, Tipps und Kwow-how rund ums Holz-, Heim- und Handwerken, Basteln und Tüfteln,

Warum mache ich das?
Um mein Hobby mit anderen teilen zu können. In meinem Umkreis kenne ich niemanden, mit dem ich über derlei Themen fachsimpeln und mich austauschen kann. Doch im Internet gibt es so viele Gleichgesinnte – deutsch als auch englischsprachig – mit denen man sich austauschen kann, die ähnlich denken und die einem neue Anregungen und Ideen geben können.
Dies möchte ich auch tun und ein Teil dieser Gemeinschaft sein.
Um meine Ideen einer Gruppe von Interessierten und Gleichgesinnten präsentieren zu können.
Um später auf meine erreichten Projekte zurückblicken zu können.
Die Seite ist für mich wie mein Hobby-Tagebuch. Ich finde es sehr befriedigend am Ende des Jahres die ganzen Projekte, etc. zu sehen, die man geschafft hat. Welche Ideen man verwirklicht hat und wie erfolgreich das Jahr war.

Warum 7fingers?
Viele werden vielleicht denken, das hat bestimmt etwas mit dem Holzwerken zu tun!
Schließlich gibt es ja den bekannten Spruch mit dem Handzeichen: “5 Bier und für die Männer vom Sägewerk!”
Tatsächlich hatte ich aber während der Arbeit in meiner Werkstatt als Holzwerker bisher keine nennenswerte Verletzung außer manchmal ein Kratzer oder ein wenig gestoßen.
Ich habe während meiner Schlosserlehre mit Schwarzpulver experimentiert, einen Knaller aus Stahlrohr gebaut, der nach dem Anzünden in der Hand explodierte.
Dies ist nun ein paar Jahrzehnte her. Ich war damals 19 Jahre alt.
Viele fragten: “und dann? Wie hast du dich umgestellt?”
Ehrlich gesagt habe ich danach nie verzagt.
Ich habe schon während der Genesungsphase geübt mit links zu schreiben. Vorher war ich Rechtshänder.
Für mich war es selbstverständlich, alles was nicht mehr mit Rechts geht mit Links zu üben.
Dies ist mir meine ich bis heute sehr gut gelungen.
Ich bin viele Jahre Motorrad gefahren und habe sogar ein paar Jahre Motorradtrial ausgeübt.

Okay. Manche Tätigkeiten gehen natürlich nicht mehr!
Beispiele folgen