Aufnahmestativ für Handys und Tablet PCs

In diesem Beitrag stelle ich ein von mir erdachtes Hilfsmittel zur Erstellung von Videos mit dem Handy oder 7″ bis 8″ Tablet PCs vor.

Zusätzlich kann das Stativ auch als Steadycam genutzt werden.


Der Fuß, sowie alle anderen Teile, sind aus einigen Resten Sperrholz (Multiplex) 15 oder 18mm zusammengebaut worden (mehrere Lagen übereinander plus Randeinfassung).
Die Stäbe sind etwa 25mm breit und zwischen 30cm und 50cm lang.
Die Grundfläche des Fußes ist ca. 25 x 22cm.

 

Wichtig beim Fuß ist sein Gewicht, damit das gesamte Stativ nicht umkippt, wenn man Aufnahmen mit weit ausgefahrenem Arm erstellt und zum Beispiel ein Tablet montiert ist.

Der Fuß dient gleichzeitig als Ablage für Zubehör wie Aufsatzobjektive, Powerbank und Kabel.

Zum Feststellen der Gelenke verwende ich 6mm Schlossschrauben und dazu passende Sterngriffmuttern. Die kann man fester drehen als Flügelmuttern.

Mein geplanter Einsatzzweck ist es, damit zukünftig Video- und Fotoaufnahmen meiner Holzwerkertätigkeiten festzuhalten.

Ach so: natürlich könnte ich mich auch nach Produkten umsehen, die diese Funktionalität haben…

Mein Ansporn als Holzwerker war aber auch, dass ich mir so etwas ganz für meine Bedürfnisse selbst zusammenbauen kann und eben kein Geld dafür ausgeben wollte… weil ich’s halt kann und weil man immer etwas Restholz rumliegen hat.

Vielen Dank nochmal für euer Interesse.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst oder wenn ich euch eine Idee geben konnte, euch selbst so etwas in ähnlicher Form zu bauen.
In solch einem Fall könnt ihr mir gern ein Foto schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert