Schiebestock / pushstick

Mit der Kreissäge wird oft ein Schiebestock mitgeliefert, der zwar seinen Zweck erfüllt (Hände nicht zu nahe am Kreissägeblatt), doch es kann nie schaden, einen zweiten, besseren wie diesen zu haben.

Manchmal braucht man halt auch zwei gleichzeitig und hat dadurch mehr Kontrolle über das zu sägende Werkstück.

Auch am Frästisch macht dieser Schiebestock eine gute Figur.

Aber wahrscheinlich weisst du das schon alles, denn sonst würdest du jetzt nicht hier sein.

Also genug der Vorrede, lass uns loslegen!

Dies ist der Plan

Anhand meiner DIN A3 Druckvorlage kannst du dir schnell den oben gezeigten Schiebestock / Pushstick herstellen. Die A3-Druckvorlage wird auf ein passendes Brett oder Stück Restholz geklebt und an den vorgesehenen Stellen gebohrt und danach die Kontur ausgeschnitten.

So sieht meine Vorlage aus:

Abb.: so sieht die Vorlage aus.

Schwierigkeits-Level: einfach
Zeitbedarf: ca. 30 bis 60 Minuten
Material: Ein Sperrholzbrett ca. 30 x 42 cm, 15 oder 18 mm dick
Materialkosten: 1-2 Euro (wenn überhaupt)

Werkzeuge, die du brauchst:

  • Stichsäge
  • Holzbohrer 10 mm
  • Wenn vorhanden: Forstnerbohrer 30 mm
  • Schleifpapier (Körnung 80)
  • Raspel oder Feile(n)
  • Klebestift

Die Arbeitsschritte

Schritt 1:
Druckvorlage auf DIN A3 ausdrucken (oder auf A4 und an einem Kopierer auf A3 vergrößern)

Schritt 2:
Material besorgen (Baumarkt oder Restholz)

Schritt 3:
Brett vorschleifen und reinigen / entstauben

Schritt 4:
DIN A3 Druckvorlage mit einem Klebestift auf das Brett kleben

Schritt 5:
a) entweder die zwei 30 mm Bohrungen für den Griff mit dem Forstnerbohrer bohren
b) oder alternativ vier 10 mm Bohrungen für den Griff bohren

Schritt 6:
Die 10 mm Löcher für die Aussparung bohren

Schritt 7:
Mit der Stichsäge aus den zwei / vier Bohrungen ein Langloch als Griffloch sägen

Schritt 8:
Mit der Stichsäge die dreieckige Aussparung aussägen

Schritt 9:
Mit der Stichsäge die Kontur des Pushsticks / Schiebestocks aussägen

Schritt 10:
Griffloch, Aussparung und Kontur mit Raspel oder Feile nachbessern

Schritt 11:
Reste der aufgeklebten Druckvorlage entfernen. Mit einem feuchten Lappen klappt dies sehr gut.

Fertig.

Benutzbar ist der Schiebestock nun schon. Du solltest noch alle Schnittflächen glattschleifen und entgraten.

Wenn du möchtest streichst du den Pushstick noch in einer auffälligen Farbe.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Pushstick und allzeit sicheres Arbeiten damit.

Tipp:

Wenn du gleich zwei Pushsticks herstellen möchtest, verbinde zwei vorbereitete Bretter nach dem Aufkleben der Druckvorlage miteinander. Entweder mit doppelseitigem Klebeband oder mit zwei Schrauben (vorbohren) an Stellen, die weder durchbohrt noch abgesägt werden.

Jetzt brauchst du nur noch die Druckvorlage.

Trage dich in meinen Verteiler für hilfreiche Druckvorlagen ein. Dadurch informiere ich dich, sobald ich eine neue zeitsparende Vorlage erstellt habe, die dich interessieren könnte.

Als Dankeschön schicke ich dir gleich meine Druckvorlage für den Schiebestock / Pushstick zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert