Kreuzung für Legoeisenbahn selber bauen

Weißt du, wieviel kaufbare Lego Eisenbahn-Kreuzungen kosten? Nach meiner Internetsuche fand ich das eindeutig zu teuer und habe mir deshalb überlegt, wie ich aus vorhandenen Legoteilen selbst eine Legoschienen-Kreuzung bauen kann. Und dies zeige ich dir hier in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eine Lego Eisenbahnkreuzung selber bauen statt teuer kaufen. So geht’s!

Diese Teile brauchst du dafür:

  • zwei Lego Eisenbahnschienen
  • vier flache 2 x 1’er Steine
  • vier flache 1 x 1’er Steine mit einer “Noppe” oben
  • zwei flache 4 x 1’er Steine
  • zwei flache 4 x 1’er Steine mit glatter Oberseite

Dieses Werkzeug brauchst du:

  • eine Puksäge oder Eisensäge
  • eine kleine Feile oder Schlüsselfeile(n)
  • einen Stift zum Markieren, z.B. CD-Marker

Schritt 1:
Markiere mit einem Stift genau die Mitte einer Eisenbahnschiene.

Schritt 2:
Säge mit einer Puksäge die markierte Eisenbahnschiene möglichst mittig durch. Das geht auch mit einer Eisensäge. Eine Puksäge hat aber ein etwas dünneres Sägeblatt, so geht nicht so viel Material verloren. Anschließend entgrate die Schnittkanten mit einer Feile.

Schritt 3:
Jetzt zur anderen Schiene. Hier müssen die geschnittenen Enden der halbierten Schiene hineinpassen. Dazu markierst du eine Aussparung wie im Foto gezeigt und sägst wieder mit der Puksäge den Ausschnitt aus.

Wenn das Schienenende der halbierten Schiene annähernd in die Aussparung hineinpasst, feilst du die Sägekanten etwas nach, bzw. erledigst die Feineinpassung mit einer Feile.

Schritt 4:
Baue die Kreuzung provisorisch zusammen und markiere die Positionen der Quernuten, damit die Räder der Eisenbahn frei über die Kreuzung rollen können.

Schritt 5:
Säge die vier Nuten vorsichtig mit der Puksäge aus und feile sie nach.

Schritt 6:
Jetzt ist alles fertig für den Zusammenbau. Montiere die Kreuzung wie in der Fotofolge gezeigt. Vielleicht musst die hier und da noch etwas mit der Feile nachbessern.

Schritt 7:
Test. Probiere mit einem Legowaggon oder einer Lok, ob die Räder alle frei über die Kreuzung rollen können.

Hat alles geklappt? Prima, dann baue deine neue selbstgebaute Lego Eisenbahnkreuzung gleich in deine Bahn ein.

Oder – an die Mütter und Väter: gib’ sie deinem Kind. Es wird sich bestimmt riesig darüber freuen. Oder habt ihr sie sogar gemeinsam gebaut?

Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Spaß beim Bauen und Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert